Sammlung der Picasso Originalplakate

Künstler

Pablo Picasso

Titel

T E C Travail et culture

Technik

Foto Lithografie

Format

74 x 53 cm

Jahr

1946

Signiert

Nein

Auflage

800 Exemplare

Artikel-Nummer

101556

Werkverzeichnis

PV-460301


Anfrage zum Werk

Sammlung der Picasso Originalplakate, T E C  Travail et culture

Beschreibung


Klassifikation
Original-Plakat
************

Die Vorlage ist die Lithografie mit dem Titel: "Nature morte aux trois pommes", in 5 Farben. Das Bild entstand am 15. Dezember 1945.

Auflage
800 Exemplare auf Plakatpapier mit Druckvermerk " MOURLOT - PARIS "

Format
Bild 27 x 42 cm, Papier 74 x 53 cm

Ausstellungsort
Amphitheater Sorbonne

Ausstellungsdatum
15. März  1946

Reproduktionen
Es sind keine Reproduktionen diese Plakates bekannt.

Anmerkung
T.E.C. (TRAVAIL ET CULTURE)
Der Veranstalter TEC ist eine kulturelle Vereinigung für Volksbildung und ein Zentrum fur die Forschung der künstlerischen und kulturelle Innovation in der Arbeitswelt.

Pater l'Abbay Morel (1908 - 1991)
Als Maler, Journalist und Kunstkritiker arbeitet Pater Morel daran, dass der Vatikan zeitgenössische Kunst als sakrale Kunst anerkennt und er erreicht, dass Papst Paul VI im vatikanischen Museum eine Abteilung für zeitgenössische Kunst gründet.
Er studiert die Konfrontation zwischen moderner und klassischer Kunst, zwischen Tradition und Traditionalismus, die Köpfe und Institutionen lähmt.
Hunderte von Vorträge, Dutzende von Artikel und Essays sind der Beginn eines Kreuzzuges der modernen Kunst gegen den Traditionalismus in der Kirche. Eine der wichtigsten Momente ist sicherlich seine berühmte Konferenz vom 1. Februar 1946, die Picasso und seiner Kunst im Grand Amphitheater der Sorbonne gewidmet ist.
Dieser Vortrag mit Lichtbilder von Abbay Morel über Picasso ist so erfolgreich, dass er
2 Wochen später am 15. März wiederholt wird. Der Canard enchené widmet ihm darauf den Spitznahmen "Curé d'Art".

Plakat
Der kurze zeitliche Abstand zwischen der Wiederholung von Abbay Morel's Vortrag (15 Tage) und der Erscheinung des Plakates noch vor dem 2. Vortrag, lässt vermuten, dass die Ausführung des Plakates unter der Anweisung und Mitwirkung Picassos entstand und somit ein Originalplakat ist.

Verleger
T. E. C. Paris

Drucker
Mourlot Paris, 1946

Hinweis
dtv 60
Picasso Lithograph I, Nr. 30, Seite 97
nicht in Rodrigo

thumbnail
Vorname


E-Mail


Nachname


Telefon



Mitteilung


/